SG Wien

Die Philosophie der SG WIEN, aus den beiden Stammvereinen DHC WAT FÜNFHAUS und HANDBALL VEREIN WIEN gebildet, baut auf Tradition und Innovation.

Die SG WIEN wird mit Erfahrungen und mit unkonventionellen Inhalten neue Perspektiven schaffen, aber wird Bewährtes nicht durch Kurzlebiges ersetzen, um so die Weichen neu zu stellen: Vereinsarbeit und Angebot optimieren, sportliche und wirtschaftliche Kontinuität durch unser Dreistufenmodell sicherstellen:

1. Bestandssicherung
  2. Bündelung der Akteure und Ressourcen
  3. Schrittweise Neupositionierung

Unsere SPIELGEMEINSCHAFT WIEN

STEHT FÜR DEFINIERT SICH ALS INVESTIERT IN DIE ZUKUNFT
Sportliche Fairness Partner Jugend und Nachhaltigkeit
Wirtschaftliche Effizienz Netzwerker Leistungsorientierung
Soziale Kompetenz Marktteilnehmer Qualität
Gesellschaftliche Verantwortung Dienstleister Chancengleichheit

Mit dieser Strategie werden wir die alte Wettkampfarena als Einzelkämpfer verlassen, und in unserer NEUEN WELT ALS ZUKUNFTSORIENTIERTE VEREINE für Furore sorgen. Dann haben wir eine flächendeckende Marktpräsenz, und sind besser und konsequenter als unsere Wettbewerber. Wir bieten so eine Vielzahl von Kooperationsmöglichkeiten, die für alle Netzwerkpartner Win-Win-Positionen schaffen.

Basis wird eine motivierende und bestmögliche Nachwuchs- und Jugendarbeit sein. Ziel ist jedenfalls eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit im Frauen- und Mädchenbereich.

Das gegenständliche Konzept wird dazu beitragen den gemeinsamen Start zu unterstützen. Wir werden es laufend evaluieren, um auch künftig unter Berücksichtigung von sich ständig ändernden sportlichen, wirtschaftlichen und strukturpolitischen Rahmenbedingungen die richtigen Lösungen aktiv anbieten zu können.

Mit Spielwitz und unerschöpflicher Spielfreude wollen wir nicht nur die Fans in Wien in unseren Bann ziehen. Mit unseren Auftritten entwickeln wir bei Fans und Mitgliedern sowie bei Sponsoren und Partnern eine Identifikation mit unserer SG WIEN.

Bei allen Ambitionen wird es den sportlichen Erfolg ausschließlich auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis geben, denn WIR

• sind uns unserer Verantwortung bewusst!
  • neigen nicht zu unkalkulierbarem Risiko!

Klar ist aber auch, dass wir nur mit Engagement und Entgegenkommen von uns allen die gesteckten Ziele erreichen werden. Andernfalls bleiben sowohl die SG WIEN als auch unser Konzept wert- und sieglos!

Die Ausgangslage ist herausfordernd!

Eine Grobbewertung des Ist-Standes zeigt, dass eine projektbezogene Zusammenarbeit im Leistungssport (BL/WHA) für Frauenhandball Perspektiven hat, denn

• theoretisch könnten beide Vereine alleine ihre Ziele erreichen, aber eine langfristige Planung ist mit den herrschenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kaum möglich
  • beide Vereine sind unter der „kritischen Masse“ um national oder international wettbewerbsfähig zu sein
  • die Bündelung der Kräfte (wirtschaftlich und sportlich), des Fachwissens und der seit längerem aufgebauten Ressourcen sollen den notwendigen Schub für den Wiener Frauenhandball bringen und einen Image- und Werteverlust verhindern
  • bei der Zielgruppe „Mädchen“ (Aktive) fehlen nachhaltige Konzepte und so ein Verlust von Sportlerinnen droht:
  • der Drop Out Effekt durch die neuen Freizeit- und die neuen Schulformen (z.B. Ganztagsschulen) wirkt noch nicht voll
  • benötigte Hallenzeiten gehen für die Sportvereine durch neue Anbieter und durch Eigenbedarf der Schulen verloren
  • größere Trainingsgruppen erhöhen den Erfolgs- und Wettbewerbsdruck untereinander und sichern auch eine höhere Trainingsqualität durch Kleingruppen oder Individualtraining; dadurch steigt die individuelle und mannschaftliche Entwicklung

Resümee und Ausblick

Wir brauchen ein Bekenntnis der Entscheidungsträger und deren Unterstützung, um die Lücke im Vergleich zu anderen Sportarten, Regionen oder Ländern zu schließen!

Wir geben nicht nur Kindern, Jugendlichen und Frauen die Möglichkeit (Handball)Sport als Freizeitgestaltung kennen zu lernen und auszuüben. Unter dem Motto „lebenslang Sport“ werden wir abgestimmte generationenübergreifende Angebote bereitstellen!

Wir schaffen Rahmenbedingungen, die die Vereinbarkeit von leistungsorientiertem Amateursport, Ausbildung/Beruf und Familie sichern!

Wir bieten Lösungen und gehen neue Wege!

Wir bleiben im Markt „Sport“ wettbewerbsfähig und können Politik und Wirtschaft bei deren Zielerreichung unterstützen!

Wir sichern Lebensqualität, Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und schaffen Perspektiven für eine stark wachsende Stadt – wie Wien eine ist!