Leitbild & Werte

Unsere Werte

• Handball und Erfolg: Der Erfolg von HVW ist die Basis des Erfolges für alle unsere Partner/Fans und Spielerinnen sowie für all jene, die uns mit ihrer Arbeitskraft unterstützen. Das wieder sichert den langfristigen Erfolg von uns allen!
  • Handball und Gesellschaft: Nationalität, Alter, Geschlecht, soziale Herkunft, politische und religiöse Ausrichtung führen nicht zu Diskriminierungen. Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen sollen an unseren Aktivitäten teilhaben. Der Aufwand für Training und Wettkampf muss mit Ausbildung, Beruf und Familie vereinbar sein. Wir leisten dazu und durch Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien aktive Unterstützung
  • Handball und Partner/Fans: Unsere Projekte und Aktivitäten sichern unseren Zielgruppen materielle und immaterielle Werte; so schaffen wir eine Basis für langfristige und erfolgsorientierte Partnerschaften und Kundenbeziehungen
  • Handball und Verbände/Vereine: Gemeinsam erarbeiten wir marktorientierte und individuelle Lösungen und Projekte; gemeinsam sollen diese realisiert werden, um so dem Handballsport Erfolgsperspektiven zu verschaffen.  (Frauen-) Handball soll so zu einer Leitsportart werden
  • Forcierung der Teamfähigkeit: In den Teams und Projektgruppen legen wir großen Wert auf Engagement, Motivation und gegenseitige Unterstützung, denn nur gemeinsam haben wir Erfolg. Nur so erlangen wir die gesellschaftliche Akzeptanz und die wirtschaftliche Unterstützung, die unsere Entwicklung ermöglichen
  • Förderung der Eigenverantwortung und der Verantwortung für die Gesellschaft: Wir werden unsere Partner und die Jugend sowie die Spielerinnen an Entscheidungen, die sie betreffen, einbeziehen. Wir wollen dadurch die Jugend auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und zum Mitglied der europäischen Zivilgesellschaft unterstützen
  • Anforderung statt Überforderung: Die Aktivitäten zur Erreichung unserer gesellschaftlichen, sportlichen und wirtschaftlichen Ziele darf nicht die Integrität unserer Partner, der Jugend und unserer Handballerinnen verletzen
  • Soziale- und Umweltverantwortung: Fairness und Respekt untereinander sowie gegenüber dem (natürlichen) Umfeld zeichnen unsere Partnerschaft/unsere Projekte aus
  • Vorsorge im Hinblick auf Suchtmittelkonsum und strikte Ablehnung des Dopings: Durch Aufklärung und konsequentes Eingreifen im Ernstfall leisten wir unseren Beitrag zu einem gesunden Lebensstil

strategisches Leitbild:

• wir wollen Brückenbauer sein – in einer Welt, die vermehrt nach Gemeinsamkeiten sucht
  • wir forcieren Handball und die Jugend als die Kommunikationsträger und die Zielgruppen der Förderungen
  • wir sprechen die Medien, die Schulen, die Wirtschaft und die Politik als unsere Partner an
  • wir unterstützen die relevanten Politiken und die, der uns betreffenden Verbände
  • wir entwickeln Projekte, die es ermöglichen werden, dass unsere Spielerinnen Ausbildung, Beruf und Familie mit leistungsorientierten Handballsport verbinden können

operatives Leitbild:

• wir orientieren uns an den eigenen Qualitätsstandards
  • wir informieren regelmäßig über die Entwicklungen und die langfristigen  Vereinsziele
  • wir berücksichtigen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Fans und Mitglieder sowie der Sponsoren und Partner in den laufenden Planungen
  • wir haben den Mut, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen
  • wir befürworten die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in den Bereichen Lobbying, Förderungen und bei spezifischen Projekten
  • wir berücksichtigen bei unserer Geschäftstätigkeit die Netzwerkpartner und das regionale Gewerbe

sportliches Leitbild:

• „wir sind wesentlicher Bestandteil des europäischen Handballmarktes!“
  • – daran arbeiten wir!
  • wir erarbeiten uns eine führende Rolle im Wiener Frauenhandball und wollen auch auf nationaler Ebene zu einer fixen Größe auf allen Ebenen des Handballsports werden
  • wir bieten eine abgestimmte, kontinuierliche sportliche und gesellschaftliche Entwicklung der uns anvertrauten Jugendlichen
  • wir wollen künftig Spielerinnen für die österreichischen Nationalteams stellen
  • wir wollen durch Forschung und Innovationen die Handball-Taktschläger in Belangen des Breiten-, und Spitzensports werden

Wir spielen und genießen Handball – regelmäßig und immer öfter!

Nachhaltigkeit und Geheimwohl

Nachhaltigkeit wird, wie gemeinwohlorientiertes Management, immer mehr zu einer Verpflichtung für Organisationen und deren Entscheidungsträger – es geht nur mehr um das „wie“!

Als gemeinnütziger Verein unterstützen wir diesen Trend und werden uns vermehrt und systematisch diesen Themen widmen.

Nachhaltigkeit und Gemeinwohlorientierung sind kein Marketing-Gag mehr!

Weitere Informationen auf unserer Seite unter Nachhaltigkeit – Mit gutem Beispiel voran und
Nachhaltigkeit – Gemeinwohl