Unser Kommentar

Leistungssport/Hochleistungssport (Spitzensport)

Obwohl wir nicht vom PROFISPORT sprechen, verstehen wir in Anlehnung an die derzeit geltenden Expertenmeinungen unter LEISTUNGSSPORT das intensive Ausüben des HANDBALL-SPORTs mit dem Ziel, im Wettkampf seine volle Leistungsfähigkeit abzurufen, und Handball auf hohem Niveau spielen zu können. Der Leistungssport unterscheidet sich vom BREITENSPORT insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (Trainingshäufigkeit und Trainingsinhalte, Wettkämpfe) sowie durch die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg.

Der Begriff LEISTUNGSSPORT wird im Alltag häufig mit Hochleistungssport (auch Spitzensport) gleichgesetzt. Wissenschaftlich versteht man unter HOCHLEISTUNGSSPORT jedoch LEISTUNGSSPORT, der mit dem ausdrücklichen Ziel betrieben wird, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen. Die Ausübung des Hochleistungssports erfolgt in der Regel in einem von nationalen und internationalen Sportverbänden organisierten und strukturierten Wettkampfsystem. An der Spitze dieses Wettkampfsystems stehen nationale Meisterschaften sowie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele.

Im Leistungssport sind wesentliche Punkte bei allen Sportarten gleich und gelten für alle Altersklassen. Es ist daher unsere Aufgabe, auch in Zusammenarbeit mit anderen Sportarten,  diese Rahmenbedingungen schrittweise zu schaffen; nur so kann unser Ziel einer sportlichen Wettbewerbsfähigkeit erreicht und abgesichert werden:

Bei all den Intensionen, Spitzenleistungen „erzeugen“ zu wollen, werden wir gerade im Nachwuchsbereich zum Schutz der uns anvertrauten Jugendlichen strenge Regeln anwenden!

Körperliche und auch seelische Entwicklungsschäden sind bekannte Risiken, wenn Kinder zu früh in den Leistungssport einsteigen. Im Jugendbereich beginnt bei uns der Leistungssport ab etwa 12 Jahren, gemäß der körperlichen Entwicklung und der Gesundheit des Einzelnen.

Wir werden aber für die Jüngsten Mannschaften aufbauen, die regelmäßig an Wettspielen, Wettkämpfen bzw. Events mit Wettkampfcharakter teilnehmen. So werden unsere Talente behutsam an den leistungsorientierten Wettkampf herangeführt.

Im Rahmen unserer HANDBALLWERKSTATT erreichen wir mit unseren Schulpartnern schon frühzeitig den Kontakt zu den Schülern und können so sicherstellen, dass bei der aller sportlichen Entwicklung die schulische Ausbildung nicht zu kurz kommt.