Rückblick Handballwerkstatt 2014/15

Handballwerkstatt-Saison 2014/2015

Im Schuljahr 2014/2015 betreute die Handballwerkstatt diesmal gleich zwei Volkschulen im 11. Wiener Bezirk. Die Landhausschule und die Bunte Schule nahmen an dem Projekt teil. Insgesamt wurden acht Klassen und rund 80 Kinder in jeder Altersstufe trainiert. Erstmalig konnten auch Burschen an dem Training teilnehmen.

Trainiert wurde insgesamt vier mal wöchentlich, wobei immer die 1. & 2. Klassen und die 3. & 4. Klassen gemeinsam in der Halle standen.

Das Trainerteam, darunter Tanja Risse und Sara Spittaler, hat sich große Mühe gegeben den Bedürfnissen der Kids zu entsprechen, gleichzeitig aber auch Handballwissen zu vermitteln. So wurden nicht nur rein handballtechnische Übungen abgehalten, sondern auch viele Wettkämpfe mit dem Ball, oder auch Völkerball gespielt. Das oberste Ziel der Handballwerkstatt ist es den Kindern, Spaß MIT dem Ball zu vermitteln und sie so zum Weitermachen zu motivieren.

Natürlich darf dabei auch nicht der Wettkampfgedanke fehlen. Auf Grund dessen haben wir auch an zahlreichen U9 Turnieren teilgenommen weiters auch an den nationalen Wiener Schulmeisterschaften. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß und konnten auch einige Erfolgserlebnisse verbuchen. Ein Tor zu schießen oder ein Match zu gewinnen trug natürlich zu überstolzen Kindern und Eltern bei, was auch der Grund für eine sehr zahlreiche Beteiligung an den Turnieren war. Bei jedem einzelnen Turnieren starteten wir mit mindestens zwei Mannschaften, wobei eine dritte Mannschaft sicher auch noch „drinnen“ gewesen wäre.

Dem Zusammenspiel mit Burschen, standen die Mädchen anfangs ein wenig kritisch gegenüber, als sie jedoch merkten, dass Buben auch Bälle fangen und werfen können, gab es kein Training ohne sie mehr.

Weiters hat die Handballwerkstatt in der zweiten Hälfte der Handballsaison eine U11 Meisterschaftsmannschaft hervor gebracht. 14 Mädels, aus beiden Schulen, spielten in der Wiener Meisterschaft mit. Nachdem wir außer Konkurrenz teilnahmen, wohl auch weil unsere Mannschaft durchschnittlich 2 Jahre jünger war als die anderen, konnten sich die Mädchen ausschließlich auf das Spiel konzentrieren und haben mit ihrer kämpferischen Einstellung überzeugt.

Der absolute Höhepunkt der Saison war wohl das Beachhandball Turnier in Korneuburg. Auch wenn es anfangs Verständnisschwierigkeiten mit dem Begriff „Handball im Sand“ gab, waren die Mädchen schlussendlich hoch begeistert und haben sich einen Tag lang, in einer großen Sandkiste, handballerisch mit anderen Mannschaften aus dem ganzen Land messen können. Das obligatorische Eis durfte an einem solche Tag natürlich nicht fehlen.

Ab nächstem Schuljahr wird die Handballwerkstatt eine dritte Schule mit ins Boot holen. Auch werden wir mit der U11 an der ganzen Saison teilnehmen, vielleicht sogar mit zwei Mädchen Mannschaften und einer Burschen Mannschaft. Trainiert wird dann insgesamt 4 mal wöchentlich und die sehr begehrten U9 Turniere werden natürlich auf keinen Fall ausgelassen.

Abschließend möchte ich der Handballwerkstatt weiterhin viel Erfolg wünschen und mögen weiterhin so viele Erfolge und begeisterte Kinder zu verbuchen sein!

Schreib einen Kommentar