Willkommen!

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,

Liebe Handballgemeinde und Freunde des Handball Verein Wien!

Seit fünf Jahren gibt es den HANDBALL VEREIN WIEN – den „etwas anderen“ Frauen- und Mädchenhandballverein im Süden und Osten Wiens.

Eine gute Gelegenheit, Ihnen unseren ersten Erfolgsbericht präsentieren zu können. Mit diesem Bericht wollen wir unseren Werdegang, unsere Ziele und Pläne präsentieren. Form und Inhalt unserer neu gestalten Website sollen deutlich machen, dass wir uns „etwas anders“ und mit viel Optimismus und Engagement den Herausforderungen gestellt haben.

Damit die eingeleiteten positiven Entwicklungen erfolgreich weitergeführt werden können, bedarf es einer noch breiteren und noch professionelleren Unterstützung. Erste Erfolge haben sich bereits eingestellt; Sie werden über unsere neue Website noch genauere Informationen erhalten.

VON DER VISION ZUR REALITÄT

• 2006: Definition der Projektinhalte und der Projektstrategie
  • 2007: Unterstützungserklärung Österreichischer Handball Bund
  • 2008: Gründung Handball Verein Wien
  • 2009: Meisterschaftsstart (1. Saison!)
    • Projektstart „PRO FRAUEN- HANDBALL“
    • Auszeichnung mit dem „RICHTIG FIT“-Qualitätslogo
  • 2010: Projektstart „HANDBALLWERKSTATT“
  • 2011: Nominierungen in den Kategorien Gender und Integration bei Der Wiener Sportstars-Gala
  • 2013: Unterstützungserklärung des Wiener Handball Verband für das Projekt Handballwerkstatt
  • 2013/2014:
    • Betreute Sportlerinnen: 23 (1 Mannschaft)
    • Betreute Jugendliche: 31 Mädchen in der Handballwerkstatt
    • Erste Teilnahmen an Minihandballturnieren in Wien

MIT UNSEREN PLÄNEN VERFOLGEN WIR DIESE NACHHALTIGKEITSZIELE

• Ein breit gefächertes Angebot im Breiten- und Leistungssport bieten
  • Nachwuchs- und Frauenmannschaften verschmelzen
  • Möglichst vielen Frauen und Mädchen eine Perspektive im Vereinsnetzwerk bieten
  • Fans in Wien und Umgebung in unseren Bann ziehen
  • Bei Mitgliedern, Sportlern, Sponsoren und Partnern eine Identifikation mit der Marke „Handball Verein Wien“ herstellen und pflegen

Wir entwickeln gerade unsere Identitätsfaktoren als spezifischer Wiener Frauenhandballclub. Für Sponsoren und Partner bringt eine Zusammenarbeit  in dieser frühen Projektphase schon Perspektiven und neue Zielgruppen. Die Marke Handball Verein Wien steht für:

• gesellschaftliche Verantwortung
  • soziale Kompetenz
  • sportliche Fairness
  • wirtschaftliche Effizienz

Aus heutiger Sicht wurde mehr als nur ein Verein gegründet und eine Frauenmannschaft aufgebaut! Es hat sich bereits eine Interessensgemeinschaft und ein stetig wachsendes Netzwerk gebildet. So werden wir auch künftig dem Frauen – und Mädchenhandballsport die notwendige Chancengleichheit und erforderliche öffentliche Aufmerksamkeit bieten können.

Um unsere Aktivitäten plangemäß weiter ausbauen zu können, suchen wir Unterstützung in allen Bereichen des Vereinslebens und natürlich auch für unsere Mannschaften. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme über die neue Vereinswebsite und bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse. Wir freuen uns auf eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft!

Der Vereinsvorstand und die Vereinsbeiräte